Poppenhusenstraße (Radroute 5)
vermutete Bauzeit: ab Frühjahr 2025Alter Zustand
In der Einbahnstraße teilen sich Fahrrad und KFZ die Fahrbahn im Mischverkehr.
Planung
Die Straße wird für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben. Sie bleibt KFZ-Einbahnstraße. Die Fahrbahn soll 4,75m betragen, damit Fahrrad/Bus im Gegenverkehr sicher aneinander vorbeikommen.
Es kommen erstmals Sitzbänke und Fahrrad-Anschließmöglichkeiten hinzu. Das KFZ-Parken wird durch Parkbuchten geordnet.
Meinung
An der guten Planung sind höchstens Details zu kritisieren. Etwa fehlt der Seite am Bahnhof eine Verkehrsinsel, die Linksabbieger daran hindert sich zu weit links aufzustellen. Radverkehr aus dem Wiesendamm könnte dann nicht mehr einbiegen.
Quelle
1. Entwurf, Lageplan und Erläuterung (Mai 2024)
Vermutete Bauzeit
ab Frühjahr 2025 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.